Seit dem 16. März 2018 gibt es in Kayhude offiziell eine Ortsgruppe von Bündnis 90 / Die Grünen. Initiator und Vorsitzender der Kayhuder Grünen ist Dr. Eberhard Krauß, seit 2014 zuhause im Neubaugebiet am Kornweg. Er war ebenso wie seine Frau Evelyn Mitglied der Kreistagsfraktion der Grünen in Bad Segeberg, die ihrerseits die Gründung einer Kayhuder Ortsgruppe aktiv unterstützt hat.

Eberhard Krauß will als Gemeindevertreter in Kayhude grünen Zielen stärkere Beachtung verschaffen. Als Mitstreiter dafür konnte er neben seiner Frau Evelyn Claus Lührs gewinnen, der seit Jahrzehnten Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist. 

Bei der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 wurden Eberhard Krauß und Claus Lührs als Gemeindevertreter für die neue Kayhuder Gemeindevertretung gewählt. Krauß ist zugleich stellvertretender Bürgermeister. Außerdem ist er wieder Mitglied der Kreistagsfraktion der Grünen.

Homepage des Grünen Kreisverbandes Segeberg 

Das Grüne Blatt 5 – 8./9. 2.2018
Das Grüne Blatt 4 – 16./17.06.2018
Das Grüne Blatt 3 – 28./29.04.2018
Das Grüne Blatt 2 – 14./15.04 2008
Das Grüne Blatt 1 – Ostern 2018