Direkt zum Inhalt wechseln

Freiwillige Feuerwehr Kayhude

Am 06.02.1934 wurde aus der Zwangswehr Kayhude die Freiwillige Feuerwehr Kayhude. Sie wurde als 3. Löschzug des Amtes Nahe eingetragen. Das erste Fahrzeug der Feuerwehr Kayhude bestand aus Pferd und Wagen mit einer Handdruckspritze als Ausrüstung. Der erste Wehrführer war Hugo Harm, welcher sein Amt bis 1936 ausübte. Als Nachfolger wurde Hugo Ellerbrock gewählt, der für die nächsten 26 Jahre Gemeindewehrführer bleiben sollte.

Im Jahre 1951 wurde das Pferdegespann durch einen holländischen V 8 mit BB-Maschine abgelöst. Der erste größere Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kayhude, zur Unterstützung der benachbarten Ortswehr Wulksfelde, war ein Scheunenbrand. 1962 löste Heinrich Wieckhorst als neuer Wehrführer Hugo Ellerbrock ab. Unter seiner Führung bekamen die Kameraden einen neuen VW Kastenwagen.Im Frühjahr 1962 musste die Feuerwehr zum Großeinsatz auf den Moorhof, wo es der Feuerwehr durch schnelles Eingreifen und eine zur damaligen Zeit guten Ausrüstung gelang, den gesamten Wohntrackt zu retten.

Von der “längsten Nacht in Nienwohld” sprechen noch heute die älteren Feuerwehrkameraden, gemeint ist der Großeinsatz des gesamten Amtes im Nienwohlder Moor. Es brannte dort über zwei Wochen…

1971 wurde feierlich das neue Fahrzeug, das LF8 mit Vorbaupumpe, der Feuerwehr übergeben. Um dieses Fahrzeug richtig unterbringen zu können, bekam die Feuerwehr

1976 ein neues Gerätehaus. Durch viel Eigenleistung der Feuerwehr konnten hier die Baukosten gering gehalten werden.

Im Frühjahr 1979 fand der Amtsfeuerwehrtag in Kayhude statt. Mit großem Elan organisierte der damalige Festausschuss dieses Feuerwehrwochenende. Im Festzelt begeisterten unter anderem “Truck Stop” die Kayhuder Bürger.

Im September 1984 fand in Kayhude im Rahmen des 50. Jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Kayhude der Amtsfeuerwehrtag statt.

Am 17.02.1989 wurde feierlich das neues Löschgruppenfahrzeug LF8 an die Freiwillige Feuerwehr übergeben.

Ende Mai 2003 fand in Kayhude wieder der Amtsfeuerwehrtag statt. Die Amtswehrführung wurde von Claus Dieter Groth an Manfred Dührkopp übergeben.

2007 legt der stellv. Wehrführer Eckhard Beger sein Amt nieder. Als neu gewählter stellv. Wehrführer wird Matthias Bellmann ernannt.

2009 wurde zum 75-Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kayhude der Amtsfeuerwehrtag ausgerichtet und im Anschluss mit einem Konzert von Lotto King Karl und Pape gefeiert.

Ende 2010 wurde ein neues Feuerwehr Fahrzeug von der Firma ADIK abgeholt und Anfang 2011 in Dienst gestellt. Ab sofort hat die Feuerwehr Kayhude nun auch ein wasserführendes Fahrzeug um den Kayhuder Bürgern ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können

2011 – 2012 wurde das gesamte Gebäude der Freiwillen Feuerwehr Kayhude in Eigenleistung Stück für Stück umgebaut und saniert. Die bis dahin existierende Lehrer und Dienstwohnung wurde zu neuen Mannschaftsräumen umgebaut.

2013 richtete die Freiwillige Feuerwehr Kayhude ein „Tag der offenen Tür“ aus.

2016 wurde für die Jugendfeuerwehr ein neues (gebrauchtes) Feuerwehr Fahrzeug gekauft. Der VW T4 Bus wird zum Transport der zahlreichen Jugendfeuerwehrkinder benötigt und genutzt.

2015 und 2017 richtet die Freiwillige Feuerwehr Kayhude den Berufsfeuerwehrtag (BFT) aus. Der BFT ist eine 24 Stunden Übung für die Jugendfeuerwehr.

Dieser wird am 22.9.2018 erneut von der Freiwilligen Feuerwehr Kayhude ausgerichtet.

Am 02.10.2020 fand im Gemeindezentrum Kayhude unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Aufgrund der Corona-Regeln durften leider die Ehren- und die Jugendabteilung nicht teilnehmen.Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Wehrführer Thorsten Küpers stand die Wahl eines neuen Wehrführers auf der Tagesordnung.Mit einstimmigen Ergebnis wurde der stellvertretende Wehrführer Matthias Bellmann zum Wehrführer gewählt.


Besuchen Sie unsere Feuerwehr unter http://www.feuerwehr-kayhude.de/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner